Nachwuchsförderung

Nicht nur ein sportliches Ziel, auch ein gesellschaftliches Anliegen.

Da sind sich alle einig: Sport ist für Jugendliche jeden Alters eine ideale Freizeitbeschäftigung. Er fördert die soziale Integration und den gemeinschaftlichen Teamgeist. Er hält bei regelmässiger Ausübung körperlich fit und leistet so einen wertvollen Beitrag zur Volksgesundheit. Er ist das beste Rezept gegen das gerade bei Kindern und Jugendlichen im urbanen Umfeld zunehmende Übergewicht. Im sportlichen Wettkampf lernen sie zudem den Respekt vor dem Gegner und die Regeln der Fairness zu beachten. In diesem Sinne wirkt Sport bei Jugendlichen auch präventiv in Bezug auf Gewalt und Drogen.

Alles in allem: Es gibt kaum eine Aktivität, die auch aus gesellschaftlicher Sicht so unterstützungswürdig ist wie die Förderung des Jugend- und Breitensports.

Um einerseits die private Unterstützung der Nachwuchsförderung noch breiter zu verankern und sie andererseits auch steuerlich attraktiver zu gestalten, hat der Grasshopper Club Zürich den gemeinnützigen «Verein zur Nachwuchsförderung Sport» gegründet. Er leistet einen wertvollen Beitrag zur Realisation zahlreicher Sportprojekte, die direkt dem Nachwuchs zugutekommen. Dafür ist er allerdings auf die Hilfe privater Spender angewiesen. Also zum Beispiel auf Sie.