Vorteile

Vom "Verein zur Nachwuchsförderung Sport" profitieren alle.
Sie als Spender, der GC als Organisation, der Nachwuchs als ganzes.

Der Grasshopper Club Zürich («GC») ist der grösste polysportive Verein der Schweiz mit 12 Sektionen. Allein ihre Gründungsdaten verdeutlichen die besondere sporthistorische Bedeutung des Clubs und seine einzigartige Vielfalt:

Fussball 1886 / Rudern 1904 / Tennis 1915 /Landhockey 1923 /
Tennis Couvert 1928 / Handball 1931 / Eishockey 1934 / Curling 1962 /
Squash 1979 / Unihockey 2002 / Rugby 2008 / Basketball 2010

Über alle GC Sektionen wird von rund 5'000 Mitgliedern entweder Breiten- oder Spitzensport betrieben, wobei der Nachwuchsbereich mit fast 2'000 Juniorinnen und Junioren immer mehr an Bedeutung gewinnt. Parallel dazu nimmt aber die Bereitschaft der Gesellschaft zur Freiwilligenarbeit ab, sodass auch im Nachwuchssektor die Kosten für Trainer, Ausbildung und Anlagen laufend steigen.

Als finanzielles Bindeglied zwischen dem polysportiven Angebot einerseits und der Nachwuchsförderung im Breitensport andererseits ist der neue Verein in der Mittelbeschaffung bevorteilt, weil er gemeinnützig und darum steuerbegünstigt ist. So profitieren letztlich alle: Die grosszügigen Spender können ihre Zuwendungen von der Steuer absetzen, der Grasshopper Club kann zusätzliche Gelder für die Nachwuchsarbeit generieren und in förderungswürdige Projekte investieren, die Juniorinnen und Junioren in den Sektionen erhalten bessere Trainings- und Wettkampfbedingungen und erhöhen damit ihre Chancen auf sportliche Erfolge